Home
Gemeindeseite
Feuerwehr
Volleyball
Foto´s aus 2015 / 16
Bilder 2009 / `08
Bilder Anno 2004/05
Fotos rundum Teichwitz
News und Infos
Anfahrt
   
 










































-------------------------------------------------------------------------------------------------------------























https://www.facebook.com/Teichwitz






















-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

http://www.panoramio.com/map/#lt=50.756779&ln=12.084708&z=3&k=2&a=1&tab=1&pl=all




Wir haben wieder ein kleines Osterkrönchen im Dorf und hiermit bedankt sich das @TeichwitzTeam für die fleißige Hilfe aller Beteiligten !

Ihr seid Spitze !!!






--------------------------------------------------------------------------------

Am 12 . März 2014 besuchte uns die Verwaltungsgemeinschaft Wünschendorf , um sich Eindrücke von der kleinen Gemeinde Teichwitz zu holen . Einer guten Partnerschaft , steht nun nichts mehr im Wege  !




-----------------------------------------------------------------------------------------





Die Teichwitzer Faschingsnarren waren bei schönstem Wetter  , zu Regionalen Karnevalsumzügen in Weida und Greiz mit vertreten : )  

http://greiz.otz.de/web/lokal/multimedia/detail/-/specific/In-80-Tagen-um-die-Welt-250-Narren-beim-Faschingsumzug-durch-Weida-1475264557

http://greiz.otz.de/web/lokal/multimedia/detail/-/specific/Hunderte-Schaulustige-bei-Rosenmontagsumzhttp://greiz.otz.de/web/lokal/multimedia/detail/-/specific/Hunderte-Schaulustige-bei-Rosenmontagsumzug-in-Greiz-1101773364ug-in-Greiz-1101773364http://greiz.otz.de/web/lokal/multimedia/detail/-/specific/Hunderte-Schaulustige-bei-Rosenmontagsumzug-in-Greiz-1101773364








......................................................................


Teichwitz, eine Gemeinde etwas südlich von Weida gelegen, mit einer gigantischen Einwohnerzahl von derzeit 132 (in Worten: eins-drei-zwei) hat eine äußerst entscheidungsfreudige freiwillige Feuerwehr. Und auch in diesem Jahr hatte diese zum Teichwitzer Volleyballturnier eingeladen. Die dreizehnte Auflage stand an. Die Schnellrechner unter uns werden herausgefunden haben, daß damit genau seit dem Jahr 2000 einmal im Jahr ein solch hochkarätiges Volleyballturnier gespielt wird. Zugelassen sind nur Freizeitmannschaften. Das hat seinen guten Grund: Zum einen sind Profis zu der morgendlichen Stunde des Beginns um 13:00 Uhr noch gar nicht ansprechbar, zum zweiten kommen Profis mit den leicht geänderten Regeln ohne wochenlanges Training gar nicht zurande und zum dritten dürfen Profis die in mühevoller Kleinarbeit hergerichteten Spielstätten nicht betreten. Da sind die Teichwitzer eigen, sie lassen sich eben nicht von jedem ihre Plätze zerlatschen. Sieben Mannschaften hatten für dieses Jahr ihre Meldung abgegeben. Wobei “Mannschaft” eigentlich gar nicht stimmt, denn es dürfen selbstverständlich auch Frauen mitspielen. Also gemischte Mannschaften. Oder Frauenschaften?
Schon die Namen der Mannschaften lassen auf hochqualifizierte Spielerinnen und Spieler schließen.
Angetreten sind (in der Reihenfolge der Auslosung): Irgendwas ist immerDivision Zschorta IIVöllig Normale Biker TeichwitzSag Hallo KaninchenDivision Zschorta IDJ-FamilyFreiwillige Feuerwehr Teichwitz Gespielt wurde jeder gegen jeden, auf einem Rasen- und einem Sandplatz, mit viel Freude und noch mehr Begeisterung. Hunger und Durst wurde in der spielfreien Zeit an der Verpflegungsstelle gestillt, auch für die Zuschauer gab es dort ausreichend Möglichkeiten, ein paar Kalorien zusätzlich auf der Hüfte zu parken. Die waren aber beim Zusehen ganz schnell wieder verschwunden. Bei hervorragendem Wetter, blauem Himmel ohne ein Wölkchen und etwa 25° Lufttemperatur (wer war eigentlich für diese Bestellung zuständig?), verging die Zeit wie im Flug. Die Spieler und auch die Schiedsrichter – die die Mannschaften übrigens auch noch selbst stellten – waren regelrecht enttäuscht, als alle Spiele absolviert waren. Nur die bestplazierten durften noch einmal untereinander den Sieger ausspielen.
So kam es am Ende zu diesem Ergebnis: Sag Hallo, KaninchenFreiwillige Feuerwehr TeichwitzIrgendwas ist immerDJ-FamilyDivision Zschorta IVöllig Normale Biker TeichwitzDivision Zschorta II Für jede Mannschaft gab es am Ende nicht nur eine Urkunde, sondern auch einen Preis. Damit auch hier Gerechtigkeit herrscht, wurden die Preise nicht einer Plazierung zugeordnet, sondern der jeweilige Plazierte konnte sich seinen Preis selbst auslosen. So passierte es eben, daß der Letztplazierte den Hauptpreis gewann. Zufrieden waren aber alle, zumindest die Gesichter sagten dieses aus. Damit keine Zweifel an der Freude der Teilnehmer aufkommt, gibt es auch ein paar Bilder des Turnieres zu bestaunen:



Die Preise wurden von ortsansässigen und in der näheren Umgebung ansässigen Unternehmen und Privatpersonen gesponsert. Da bleibt jetzt nur noch hinzuzufügen: Auf ein Neues, auf das 14. Teichwitzer Volleyballturnier für Freizeitmannschaften im Jahr 2014!

Quelltext von Hartmut Besser , den Link möchten wir gern weitergeben :

http://www.unser-paradies.de/?p=1170


Einmalig und einzigartig ist dieses Jahr unsere Osterkrone ... so mitten im Schnee ! Wiedermal haben sich die Teichwitzer aufgerafft um unser kleines Dorf zu verschönern und  hiermit möchte ich allen Helfern ein großes Lob aussprechen . Besonders Danken möchte ich der stellvertretenden Bürgermeisterin Andrea für die Spende der Roster, den Getränken sowie Ralf fürs braten und Achim für die gestellte Technik. Bei strahlenden Sonnenschein fertigten wir am Samstag unsere Osterkrone Anno 2013 mit großen und kleinen Bürgern . Hier ein paar Bilder von Sandras Fotoapparat . Ein Schönes Osterfest wünscht ...Steffen Wolff




.........................................................


Beim Rosenmontagsumzug in Greiz,
 sorgten die Teichwitzer Faschingsnarren für Fuore
 mit einem selbstgebauten Drachen !

http://www.youtube.com/watch?v=zECcrLMGOqU&feature=youtu.be 


Bei allerschönsten Wetter waren wir in Weida beim Faschingsumzug des WCV .






Dumpfes Grollen hubraumstarker V2-Motoren ist für die Bewohner des sonst eher stillen Teichwitz nichts Neues. Vom 27. bis zum 29. Juli 2012 feierten die Vulcanier Germany, Stammtisch EastSide, ihr VIII. Grillfest - nach 2008 und 2009 zum dritten Mal in Teichwitz - organisiert von Teichwitzer Vulcaniern. Etwa 80 Teilnehmer aus ganz Deutschland, Österreich und der Tschechischen Republik trafen sich bei bestem Wetter, Thüringer Spezialitäten, tschechischem Fassbier und Rockmusik im ehemaligen Pfarrhof unserer Gemeinde. Eine gemeinsame Ausfahrt führte die Truppe am Samstag über Nebenstraßen auf die Leuchtenburg bei Kahla. Selbst die Glocke der Teichwitzer Kirchturmuhr durfte für zwei Nächte schweigen, damit die auf den angrenzenden Wiesengrundstücken zeltenden Gäste ruhige Nächte genießen konnten.

Fahrer und Freunde der Vulcan-Baureihe (VN) von Kawasaki haben sich weltweit im Vulcan Riders and Owners Club (VROC) zusammengeschlossen. Die Vulcanier Germany sind kein Club im traditionellen Sinne, sondern eine Interessengemeinschaft (IG) und die offizielle Gruppierung des VROC in Deutschland. Die Freude am Fahren und Feiern sowie gegenseitige Hilfe und Unterstützung in technischen und anderen Fragen stehen bei im Vordergrund.

Für den Orgelförderverein Teichwitz e.V. wurden zwecks Restaurierung unserer Zillgit-Orgel Spenden in Höhe von 900,00 EUR gesammelt. Danke Vulcanier Germany!



---------------------------------------------------------------------


..................................................................................................................












---------------------------------------------------------------------------------------------------------













Die Teichwitzer Faschingsnarren erhielten beim Rosenmontagsumzug in Greiz den Wanderpokal ``Schönster Umzugswagen `` !!!

http://www.otz.de/web/zgt/leben/karneval/detail/-/specific/Rosenmontag-in-Greiz-Piratenschiff-entert-Titanic-1803540796





                                            Teichwitz feiert sanierte Johanneskirche

Mit einem Festgottesdienst, den Landesbischöfin Ilse Junkermann hielt, setzten gestern die Einwohner von Teichwitz den Schlusspunkt der 15-jährigen Sanierung ihrer Dorfkirche aus dem Jahr 1730. Teichwitz                                                                                                                                           Das Kirchlein, außen in warmem Gelb, innen in frischem Pastell, liegt malerisch in den Gehöften des sorbischen Rundlings. "Ihr Name war über die Jahre verloren gegangen", berichtet der Weidaer Pfarrer Martin Schäfer. "Alle Nachforschungen bis ins Eisenacher Kirchenarchiv blieben erfolglos. So nennen wir die Kirche wenige Tage nach dem Johannesfest nach Johannes dem Täufer." Alle zehn Kirchgemeinden des Kirchspiels Weida feierten mit den Teichwitzern die Wiedereinweihung.
Initiatorin Erika Schaller. Unzählige Arbeitseinsätze mit Massen an Schutt und Schmutz, private Spenden und mehrfache 5000-Euro-Beträge der kleinen Gemeinde, die nur 120 Einwohner zählt, Mittel aus der Denkmalpflege, des Lotto und der Landeskirche flossen in die Sanierung.
Die Frau, die seit Jahren dem Verfall der Kirche unermüdlich entgegengearbeitet hat, ist Erika Schaller, ehemalige Bürgermeisterin und Kirchenälteste. "Die Kirche ist unser Ein und Alles, es wäre ein Schandfleck für uns im Dorf entstanden, wenn wir sie nicht gerettet hätten." Wetterfahne, Dach, Geläut, Innen- und Außenputz alles ist wieder tip top. "Nur die Orgel, die müssen wir noch in Ordnung bringen", sagt sie.
 Ein Orgelverein ist bereits gegründet.  Indessen läuten die Glocken festlich, dem Tragekreuz folgend, begleitet die Initiatorin Erika Schaller die kleine Prozession mit Bischöfin, dem Pfarrerehepaar Schäfer und Kirchenvorständen in die wiedereröffnete Kirche. Der Gesang aller Chöre des Kirchspiels klingt übers Dorf in den Frühsommertag. Landesbischöfin Ilse Junkermann, die aus Dörzbach in Nord-Württemberg stammt, sagt: "Land und Leute lerne ich am besten in kleinen Orten kennen." Und in ihrer Predigt bestärkt sie die Teichwitzer in ihrem langjährigen Engagement: "Kirche ist das Zeichen für Heimat." Mit einem Gemeindefest in der grünen Dorfmitte begingen die Teichwitzer die Wiedergeburt ihrer Kirche. Dabei sahen sie ein Video über Johannes den Täufer und erlebten ein kleines Konzert vom Flötenkreis Weida und den Kirchenchören. Die Greizer Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) gehörte zu den Besuchern der bis hoch in die Emporen voll besetzten Kirche: "Es ist beeindruckend, was Fleiß und Wille und persönliche Spenden alles zustande bringen."
Elke Lier / 28.06.10 /  Quelle   -OTZ- 28.6.2010



... weitere Bilder sind unter Rundum Teichwitz 2010 veröffentlicht !

http://stream.green.ch/vogtlandradio


   5.Juni- Wettkampf und Jubiläumsfeier anlässlich des 125-jährigen Bestehens der FFW Teichwitz











                                                                                                                         



...weiter Fotos werden in die Rubrik Feuerwehr abgelegt !!!


---------------------------------------------------------------

Bilder ....Orgelförderverein Teichwitz e.V.   (konzert 2009)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------













Osterkrone a`la 2009 und mehr unter Bilder `09









Orgelvörderverein Teichwitz e.V.


Spendeneinnahmen für die Restaurierung unserer Zillgitt- Orgel in Teichwitz

Der Orgelförderverein von Teichwitz bedankt sich bei allen Beteiligten für das Mitwirken an der großen Spendenaktion am 04. Oktober zur Restaurierung unserer Zillgitt-Orgel.

Die Chorvereinigung Meßbach-Thiergarten erfreute uns mit ihrer gelungenen Darbietung volkstümlicher und vogtländischer Lieder und haben mit ihrem Benefizkonzert unsere Spendenaktion musikalisch eingeleitet. Anschließend gab es für alle Anwesenden eine kleine Stärkung bei Kaffee und köstlichen, selbstgebackenen Kuchen. Auch hierfür vielen, herzlichen Dank an die fleißigen Bäckerinnen des Dorfes. Ein weiterer Höhepunkt war die Versteigerung der Orgelpfeifen, die aus der Nachbargemeinde Mosen stammen. Eine kurze Erläuterung der einzelnen Orgelpfeifen gab der Vorsitzende des Orgelfördervereines, und anschließend kamen sie durch den Auktionator Klaus Bertel auf äußerst humorvolle und rasante Art erfolgreich "unter den Hammer".

Der Gesamtbetrag des 1. Benefizkonzertes inklusive des Kuchenverkaufs und der Versteigerung der Orgelpfeifen betrug 940 Euro. Wir freuen uns über die hohe Spendenbereitschaft und hoffen auf weitere Spendenaktionen, damit wir bald unsere Teichwitzer Orgel restaurieren können.

Bedanken möchten wir uns auch bei Pfarrer Herrn Schäfer, der unserer Gemeinde Zelte und Küchengeschirr zur Verfügung stellte und allen fleißigen Helfern aus dem Dorf, die beim Aufbau halfen.

Muss ich erwähnen, dass unsere Dorfgemeinschaft quasi "zusammengerückt" in gemütlicher Runde anschließend noch beisammen saß?

Vielen Dank im Namen aller Mitglieder des Orgelfördervereines,

Bärbel Kubicek.                                          Anzeige: BK      Der Teichwitzer Orgelförderverein.


Wenn Sie Vereinsmitglied werden, unterstützen Sie die Orgelinstandsetzung mit Ihrem Mitgliedsbeitrag und ggf. weiteren Spenden. Sie unterstützen die Arbeit des Vereins, in dem Sie an gemeinsamen Veranstaltungen zur Förderung in Teichwitz teilnehmen oder mit helfen diese zu organisieren.

Spendenkonto für die Orgel:
Kto 99350 Blz 83050000 Sparkasse Gera-Greiz

Helfen Sie mit Ihrer Spende, die wertvolle Orgel zu erhalten !!!   Danke


Bilder von der Versteigerung und vom Konzert 4.10.2008









   


-------------------------------------------------------------------------------



nach ganz oben